Arthrose erfolgreich behandeln

Was ist Arthrose und wie kann sie behandelt werden?

Arthrose betrifft in Deutschland rund 5 Millionen Menschen und ist die am häufigsten auftretende Gelenkerkrankung.

Der Begriff Arthrose leitet sich aus dem altgriechischen Wort "arthron" für Gelenk und dem lateinischen Wort "deformare" für verformen ab. Im Kern bedeutet Arthrose die Zerstörung der Knorpelschicht eines Gelenks, begleitet von Veränderungen im Knochen.

In der Orthopädie sprechen wir von Arthrose, wenn die schützenden Knorpelschichten in verschiedenen Gelenken durch übermäßigen Verschleiß und Schäden beeinträchtigt werden, die nicht dem Alter des Patienten entsprechen.

Diese vorzeitige Abnutzung des Knorpels tritt oft bei jungen Menschen auf, die sich über Jahre intensiv einer bestimmten Sportart gewidmet haben. Aber auch übergewichtige Personen sind häufig betroffen, da der Gelenkknorpel der ständigen Überlastung nicht standhalten kann

Arthrose kann grundsätzlich an allen Gelenken des Körpers auftreten und in verschiedenen Schweregraden verlaufen. Als erfahrener Orthopäde in Augsburg ist es meine Aufgabe, das genaue Stadium der Erkrankung beim Patienten zu bestimmen. Auf Grundlage dieser Diagnose entwickle ich eine individuell angepasste Behandlungsstrategie. Dabei kommen verschiedene konservative Therapieansätze zum Einsatz, um Schmerzen zu lindern und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Wenn auch Sie unter Arthrose leiden, stehe ich Ihnen als erfahrener Orthopäde in Augsburg zur Seite. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin und lassen Sie uns gemeinsam eine passende Lösung für Ihr individuelles Leiden finden.