Eine sinnvolle Therapie-Alternative

Eigenbluttherapie in der Orthopädie Rewithé in Augsburg

Bei Sportverletzungen, Überlastungsschäden am Bewegungsapparat und Verschleißerkrankungen wie bspw. Arthrose kann die Eigenbluttherapie eine sinnvolle Therapie-Alternative sein. Die Eigenbluttherapie in Bezug auf die Orthopädie sind Behandlungsoptionen, die das Heilungspotenzial köpereigener, nativer Zellen zu beschleunigter Heilung im geschädigtem und erkranktem Gewebe einsetzen.

Wirkprinzip – Nutzung der Selbstheilungskräfte des Körpers

Entsteht eine Verletzung im Körper, reagiert dieser mit einer komplexen Heilungskaskade, um die Wunde schnellstmöglich zu heilen. Im natürlichen Heilungsverlauf werden zum einen verschiedene Wachstumsfaktoren freigesetzt, die zur verbesserten Regeneration der Zellen, gesteigerten Produktion von Kollagen und verbesserter Durchblutung des Gewebes führen. Zum anderen werden entzündungslösenden Faktoren, sogenannte Zytokine, freigesetzt, wodurch Entzündungsprozesse reduziert werden.

Dieses Potenzial der natürlichen Heilung (Heilung ohne Medikamente und Operation) machen sich autologe Zelltherapien/ die Eigenbluttherapie/die biologische Medizin zunutze.

Durchführung der Therapie

1. Zunächst wird Ihnen eine geringe Menge Blut aus der Armvene entnommen.

2. Das Blut wird auf der innovativen IMPACT Plattform zentrifugiert und die gewünschte autologe Therapie wird automatisch separiert.

3. Die für Ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Therapie wird von Ihrem Arzt in das betroffene Gelenk oder in die erkrankte Struktur gespritzt.

4. Die Behandlung wird im Allgemeinen 3-4-mal im wöchentlichen Abstand durchgeführt.

Vorteile mit der maßgeschneiderten IMPACT-Therapie

• Möglichkeit zur Auswahl der besten autologen Therapie für Ihre individuellen Beschwerden

• Linderung Ihrer Beschwerden und Schmerzen ohne Medikamente und Operationen

• Da die Therapie aus Ihrem Blut hergestellt wird, ist die Behandlung risikoarm und gut verträglich